»60 Jahre Vileda«

Details

Seit 1948 sind Haushaltshelfer von Vileda stellvertretend für Hygiene und Sauberkeit. Was einst mit einem Tuch mit Eigenschaften „wie Leder“ begann, ist in Jahrzehnten zu einer internationalen Marke für Haushaltspflegeprodukte geworden.

Aufgabenstellung:

  • Aufzeichnen der historischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Weinheimer Marke Vileda von 1948-2008 im Kontext der international tätigen Freudenberg Unternehmensgruppe.
  • Emotionalisierung der Marke Vileda am Wirtschaftsstandort Deutschland.
  • Identifizierung der Vileda Mitarbeiter sowie der Weinheimer Bevölkerung mit »ihrer Marke«.
  • PR Beratung und Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit: Initiierung des ersten »Vileda Dankeschön Tages« für Endkunden und Vileda Mitarbeiter*innen. 

 

Tätigkeiten:

  • Verfassen der Unternehmenschronik „60 Jahre Vileda“ (Konzept, Text, Gestaltung)
  • Bild- und Dokumentenrecherche im Unternehmensarchiv der Freudenberg Unternehmensgruppe Weinheim
  • Pressearbeit (Fach- und Publikumspresse)
  • Medienkooperationen mit Fach- und Publikumspresse in Form von Fachbeiträgen und Gewinnspielen
  • Organisation und Durchführung der Jubiläumspressekonferenz
  • Konzept und Umsetzung des »Vileda Dankeschön Tages«
  • Idee und Gestaltung von Point of Sale (POS) Jubiläumsprodukten.

Auftraggeber

Vileda GmbH Weinheim

Website

https://www.vileda.de

Unternehmenschronik »60 Jahre Vileda«